MENU

ARTIKEL  —  HISTORIE  —  AUFTRITTE

Adventskonzert in der Gatower Kirche

15. Dezember 2019

Die Imchen Combo hat traditionsgemäß zum Adventsbasar der Kirchengemeinde Gatow in der Kirche ein Weihnachtskonzert gespielt.

Sommerfest

6. Oktober 2019

SPD-Sommerfest im Kladower Hafen an der Imchenallee.

Auftritte

28. und 29. September 2019

Die Imchen Combo war wieder fleißig und hat gestern und heute Auftritte gehabt. Am Sonnabend spielte sie im Café Christo in Kladow und am Sonntag während des Erntedankfestes im Johannesstift in Spandau. Trotz des Wetters hörten uns viele Menschen und erfreuten sich an der schwungvollen Musik.

Fraenkelgarten

1. September 2019

Unterhaltungsmusik im Landhausgarten Fraenkel, am Ufer der Havel.
Heute spielten wir am Wasser bei herrlichem Wetter. Den Zuhörern hat es auch gefallen!

Kirchengemeindefest Gatow

Am 16. Juni spielte die Combo zum Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde in Gatow auf einem herrlichen Gelände gegenüber der Kirche am Wasser. Herr Kaiser, Frau Wandrei, Herr Zelle und Herr Wegner erfreuten sich auch an dem neuen Grundstück und den vielen Zuhörern.

Seniorenheim Vivantes im Hottengrund

10. Juni 2019

Am Pfingstmontag spielten wir wieder für die Bewohner des Seniorenheimes Vivantes im Hottengrund und für die Kladower, die sich trotz der frühen Stunde dort einfanden. Die Imchen Combo versprühte gute Laune und zauberte mit der Musik die Sonne herbei.

Kulturhaus Staaken, Sandstraße

6. April 2019

Unser Konzert gestern war toll! Wir spielten mitreißend, die Zuhörer waren begeistert und tanzten oft. Das war ein schöner Nachmittag!

Jahreswechsel

Freitag, 11. Januar 2019

Unser Adventskonzert in der Kirche Gatower wurde begeistert gehört.

Nach einer sehr schönen Weihnachtsfeier und dem Jahreswechsel muss die Imchen Combo in diesem Jahr neu planen, um auch weiterhin viele Menschen begeistern zu können.

Konzert 31.5.

Montag, 4. Juni 2018

Das war ein tolles Konzert am Pfingstmontag bei etwa 35° C in der Sonne im Seniorenheim Ernst Hoppe. Die Stimmung der vielen Besucher war sehr gut. Die Musiker bekamen eine extra Portion Sonnencreme!

Hier ein paar Eindrücke:

Konzert 5.5.

Montag, 4. Juni 2018

Die Imchen Combo freut sich über ein gut gelungenes Konzert an der Imchenalle bei Traumwetter und vielen Zuhörern.
Vielen Dank an die Veranstalter, die für eine sehr gute Technik und wunderbare Bühne sorgten.

Vernissage Auftritt

Mittwoch, 6. September 2017

Die Sonne meinte es gut mit dem Künstler und Veranstalter der Vernissage, Herrn Lachmund!
Die Imchen Combo hatte sehr großes Vergnügen, in diesem schönen Garten in Priort die Veranstaltung mit ihrer Musik zu bereichern. Alle Gäste genossen den tollen Nachmittag in vollen Zügen!

Auftritt in Gatow

Montag, 7. August 2017

Am 16. Juli spielte die Imchen Combo in der Kirchengemeinde Gatow zum Sommerfest. Die Stimmung war toll!
Auch Kladow darf sich auf uns freuen, weil wir dort am 20. August an der Imchenallee zum 3. Kladower Sommerfest aufspielen werden!

Auftritt am Pfingstmontag

Dienstag, 6. Juni 2017

Die Imchen Combo spielte am Pfingstmontag bei herrlichem Wetter im Hottengrund, Seniorenheim Ernst Hoppe. Es war eine fröhliche Stimmung und die Zuhörer waren begeistert.

Auftritt zur Brunneneinweihung

Montag, 15. Mai 2017

Im Rahmen der 750. Jahrfeier in Kladow wurde am 15. Mai der venezianische Brunnen, der früher vor dem Schloss Brüningslinden stand, im Garten des Hauses des Kladower Forums feierlich eingeweiht. Die Imchen Combo sorgte für den musikalischen Rahmen und erfreute die vielen Gäste.

Auftritt Preussenhalle

Donnerstag, 26. Januar 2017

Am 21. Januar fand in der Preußenhalle in Groß- Glienicke ein Festabend zum Beginn der Feiern dieses Jahres zur historischen Erwähnung des Ortes vor 750 Jahren statt. Nach vielen anderen Beiträgen spielte die Imchen Combo zum Tanz auf. Für diesen besonderen Abend studierten die Musiker ganz neu Walzermedleys ein, die sehr gut gelangen und Tänzer und Zuhörer begeisterten. Das war ein fröhlicher Abend!

Auftritt beim Adventsbasar

Dienstag, 27. Dezember 2016

Am 15.12. spielten wir zum Adventsbasar in der Gatower Kirche. Bei der Akkustik machte es besonderen Spaß.
Wir wünschen allen unseren Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!

Sommerfest in Kladow

Samstag, 10. September 2016

Zum Sommerfest der Geschäftsleute in Kladow vertrieb die Imchen Combo mit ihrer Musik einen kräftigen Gewitterguss und spielte die Sonne herbei. Die Techniker der Band “ Ulli und die grauen Zellen“ steuerten die Musikinstrumente so gut aus, dass am Kladower Hafen alle Zuhörer einen Hörgenuss hatten. Wir Musiker spielten mit Elan und Freude, was sich auf alle Gäste übertrug. Am Ende tanzten viele Leute und waren begeistert.
Dieser Auftritt hat Spaß gemacht!

Sommerfest des Kladower Forum

Samstag, 13. August 2016

Das Kladower Forum feierte am 16.07. Sommerfest im Garten des Bürgerhauses, Haus Kladower Forum. Das Wetter war sehr schön, die Gäste waren zahlreich und die Stimmung sehr gut. Der Vorsitzende, Herr Prof. Nitsch eröffnete das Fest, der Bürgermeister von Spandau, Herr Kleebank, begrüßte alle Anwesenden und lobte die Aktivitäten des Forums. Es gab ein tolles Buffet und Getränke. Unsere Band spielte stimmungsvoll und mitreißend, was von den Gästen mit großem Applaus gewürdigt wurde.

Auftritt am 10.7. in Gatow

Mittwoch, 13. Juli 2016

Am 10.Juli feierte die Gemeinde Gatow ein Sommerfest auf der Wiese neben der Kirche. An diesem heißen Sommertag genossen alle die Kirche im Freien mit anschließendem, gemütlichen Beisammensein. Die Imchen Combo unterhielt die Gäste mit einem schwungvollen Programm, während für das leibliche Wohl gesorgt wurde und an einigen Ständen hübsche Dinge verkauft wurden. Es war zwar schweißtreibend in der Hitze, aber allen Instrumentalisten hat es Spaß gemacht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die Möglichkeit, unsere wöchentlichen Proben in den Räumlichkeiten der Gemeinde durchführen zu können.

Auftritt am 3.7. in Kladow

Mittwoch, 13. Juli 2016

Am 03. Juli fand in der „Kleinen Philharmonie“, im Gemeindehaus der Dorfkirche Kladow, ein Benefizkonzert statt. Das gespendete Geld ist für die geflüchteten Kinder und Jugendlichen, die ohne Eltern nach Berlin gekommen sind und nun im Ella Kay Haus leben. Obwohl an diesem Tag viele Veranstaltungen in Kladow und Berlin stattfanden, kamen sehr viele Zuhörer. Sie erlebten ein Reigen mitreißender und abwechslungsreicher Musik:

Am Schluss kamen improvisationsfreudige Musiker dazu und alle hätten eigentlich noch länger spielen können. Die Zuhörer waren hingerissen und spendeten fleißig. Vielen Dank den Organisatoren und den musikbegeisterten Kladowern!

Auftritt im Havelgarten

Freitag, 1. Juli 2016

Am 06.06. verschönten wir älteren Menschen im Havelgarten am Spandauer Schifffahrtskanal den Abend bei herrlichem Wetter. Wir spielten auf der Terrasse und hatten viel Spaß dabei!

Auftritt am Pfingstmontag

Mittwoch, 18. Mai 2016

Die Imchen Combo gab gestern am Pfingstmontag im Seniorenheim Hottengrund ein schwungvolles Konzert. Sie verbreitete gute Laune! Es wurde getanzt und gelacht.
Das wechselhafte Wetter ließ ein Konzert im Freien leider nicht zu, aber im großen Saal wurde alles festlich hergerichtet.

Auftritt in der Preussenhalle

Samstag, 30. April 2016

Am 16.04. fand in der Preußenhalle in Groß Glienicke ein Kennenlernabend verschiedener Musikgruppen statt und erfreuten alle Gäste mit guten, schwungvollen Beiträgen. Die Swinging Glienicks, die CONNetten, die Kladower Evergreens, zwei Tanzgruppen des CCGG Rot Weiß und die Imchen Combo sangen, spielten und tanzten sich in die Herzen der Zuhörer. Der Abend war einfach super!

Erntedankfest der Kladower Dorfkirche am 04.10.

Sonntag, 18. Oktober 2015

An diesem herrlichen Herbstsonntag strömten die Kirchenbesucher nach dem Gottesdienst in den Garten des Gemeindehauses, um den Tag zu feiern. Die Besucher konnten mit ihrem Essen an den Tischen sitzen, die Aktivitäten im Garten genießen, miteinander reden, sich sonnen und der Musik lauschen. Unsere Imchen Combo spielte eine Stunde auf der Bühne. Auch wenn wir nicht vollzählig waren, spielten wir sehr gut und bekamen viel Beifall und Lob. Für Natalie war es das erste Konzert mit uns und sie meisterte es mit Bravour.

Auftritt in Groß Glienicke am 5.9.

Sonntag, 6. September 2015

Bei sehr wechselhaftem Wetter spielte die Imchen Combo ein schönes Programm, das die vielen Festbesucher beeindruckte und die Sonne hervorlockte. Der große Regen kam später.

Das Fest in Groß Glienicke wird immer sehr gut organisiert und die Bühne ist fantastisch. An dieser Stelle sagen wir ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter!

30 Jahre Kladower Forum und Sommerfest

Donnerstag, 23. Juli 2015

Das Kladower Forum ist 30 Jahre alt, äußerst erfolgreich und beliebt. Viele Gruppierungen sind aus gemeinsamen Hobbys entstanden. Einige überreichten dem Vorstand unerwartete Geschenke. Herr Prof. Nitsch und der Bürgermeister von Spandau, Herr Kleebank, hielten Reden, in denen auch unterschiedliche Standpunkte zum Ausdruck kamen. Sie einigten sich darauf, im Gespräch zu bleiben. Im Haus des Kladower Forums präsentierten sich die Arbeitsgruppen in einer Ausstellung, die in den nächsten Wochen noch zu besichtigen sein wird. Die Imchen Combo sorgte mit ihren musikalischen Beiträgen für sehr gute Laune bei bestem Wetter. Viele Menschen waren begeistert und spendeten laut und anhaltend Beifall. Der Nachmittag hat allen Spaß gemacht.

Gatow Kirche

Donnerstag, 23. Juli 2015

Erstmals begleiteten wir am 12. Juli um 11 Uhr einen Gottesdienst. Der Pfarrer lud uns ein, neben dem Posaunenchor, den Ablauf musikalisch zu umrahmen. Das war ein guter Auftakt zum Sommerfest der Gemeinde. Eine Besonderheit des Gottesdienstes war eine Pantomime junger Menschen der Koptischen Christen, die seit einiger Zeit an der Gemeindearbeit teilnehmen. Während des anschließenden Feierns trugen wir mit unserer Musik zu guter Stimmung bei, was allen sehr gut gefiel.

Konzert im Seniorenheim Havelgarten in Spandau

Donnerstag, 23. Juli 2015

Am 1. Juli spielten wir abends um 18 Uhr auf der Terrasse des Restaurants am Wasser. Bei herrlichem Wetter genossen die Besucher ein reichhaltiges Buffet, während wir ruhige und leise Musik zu Gehör brachten. Nach einer Pause ging es richtig los und unser Programm gefiel wieder allen. Wir waren auch zufrieden und genossen den wunderbaren Abend im Garten am Wasser.

Fete de la musique 2015

Dienstag, 23. Juni 2015

Fête de la musique wie jedes Jahr: Die Imchen Combo spielte an der Imchenallee im Garten von Burkhard Weituschat. Das Wetter war uns gut gesonnen, so dass wir fröhlich spielen konnten. Viele Menschen blieben stehen und spendeten Applaus. Es ist immer schön, von fremden Leuten Komplimente zur Musik zu hören.
Burkhard stellte wieder seinen Garten zur Verfügung und spielte mit seinem Kontrabass auch mit. Anschließend genossen wir einige gesellige Stunden beim Grillen. Danke Burkhard!

 

Maikonzert in Kladow

Mittwoch, 17. Juni 2015

Bei herrlichstem Frühlingswetter spielte die Imchen Combo in Kladow auf dem Maifest der Kladower Geschäftsleute. Viele Zuhörer waren begeistert und genossen die schwungvoll dargebotene Musik am Hafen. Erstmals spielten wir eine Stunde lang ohne Pause und führten einige neue Stücke auf, die sehr gut ankamen. Die Bühne und die Technik waren hervorragend. Erst auf dem Foto wurde sichtbar, dass der Hintergrund mit einem schönen Bild beleuchtet war. Für unser neues Banner, das wir dankenswerter Weise vom Kladower Forum bekamen, fanden wir nach mehreren Versuchen doch noch ein gutes Plätzchen hinter unserer Gruppe an der Wand. Sicherlich werden wir es bei den nächsten Auftritten weiter im Vordergrund anbringen. Übung macht den Meister!

Konzert in Hohengatow

Samstag, 13. Juni 2015

Unser Konzert am 24.04. in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Hohengatow war ein sehr großer Erfolg. Der Raum war voller Menschen, meist Kinder jeden Alters. Nach den ersten Stücken trauten sich einige zur Musik zu tanzen. Dann hielt es niemanden mehr auf den Stühlen und der Saal bebte. Eine Stunde Musik ließ jeden Schrecken der Vergangenheit vergessen! Wir werden diese Freude und die vielen lachenden Gesichter nicht vergessen! Die Erwachsenen ließen ihre Kinder vor uns Musikern und den Instrumenten für Fotos posieren. Die Kinder wollten gerne alle Instrumente ausprobieren und gingen nach dem Auftritt zu einigen besonders geduldigen Instrumentalisten, die den Wünschen nachkamen. Dieser Tag bleibt in unseren Herzen!

Weihnachtsfeier des Kladower Forum

Montag, 15. Dezember 2014

Die diesjährige Weihnachtsfeier des Kladower Forums fand wieder in dem wunderbaren Ambiente des Restaurants auf dem Golfplatz Gatow statt. Die Imchen Combo spielte leise und softe Stücke, die sehr gut ankamen. Conny begleitete die Weihnachtslieder auf dem Akkordeon und alle sangen kräftig mit. Den Gästen hat es gefallen und uns hat es Spaß gemacht.

Unser 10. Jubiläum

Mittwoch, 17. September 2014

Am 13.09. feierte die Imchen Combo ihr zehntes Jubiläum.

Am Beginn des Abends im Gemeindehaus der Kladower Dorfkirche zeigte der Vorsitzende des Kladower Forums, Prof. Rainer Nitsch, die Entwicklung des Musikschaffens in Kladow seit Gründung des KF auf. Die beiden konzertierenden Gruppen des Jubiläumskonzertes, die Jazzin Flutes und die Imchen Combo, sind in Kladow (und darüber hinaus) bekannt und ein Werbeträger des Kladower Forums geworden.

Das Konzert begeisterte die vielen Zuhörer. Nachdem am Ende der Veranstaltung gemeinsam zwei Stücke, in denen die Improvisationskünstler voll auf ihre Kosten kamen, gespielt wurden, war der Applaus enthusiastisch.

Zwischendurch wurde von Helga Dosdall folgende Rede gehalten:

Liebe Fans der Musik!

Heute ist ein Tag der Freude, denn was gibt es Schöneres als Menschen zu hören und zu sehen, die Musik machen. Alle diese Musiker gehen ihrem Hobby nach und versuchen, entweder den Originaltiteln nahe zu kommen oder eigene Interpretationen zu Gehör zu bringen. Wir alle agieren nach dem Motto von Ella Fitzgerald, die einmal sagte: Lass dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schiefgehen.

So in etwa muss es auch vor zehn Jahren gewesen sein, als sich nach einem Aufruf im Kladower Forum Musikbegeisterte fanden. Natürlich brauchte es eine gewisse Zeit, sich auf gemeinsame Ziele einzulassen, aber im Laufe der Jahre wurden sie klarer und es entstanden Gruppen, denen Sie heute zuhören können und Sie sicherlich mit den Ergebnissen vieler Mühen begeistern.

Selbstverständlich gab es in den 10 Jahren viele Veränderungen und Einschnitte; Menschen kommen für eine gewisse Zeit dazu oder entscheiden sich dann wieder für anderes. So gibt es immer einen Fluss, der aber neue, kreative Ansätze für Überlegungen gibt und die Gruppen ändert und neu formt. Das macht es auch spannend!

Als ich vor fünf Jahren zur Imchen Combo kam, war ich sehr unsicher, denn ich konnte mein Instrument nur unzureichend spielen und kannte mich mit dieser Art von Musik gar nicht aus. Mich interessierte die Gruppe der Menschen, die mit Begeisterung und Spaß Musik machen wollte. Ich fühlte mich wohl, weil ich mit meinen Unzulänglichkeiten gut aufgenommen wurde.

Wir waren damals noch nicht so viele Musiker, aber natürlich gab es auch zu dieser Zeit immer wieder Diskussionen über Spielweisen, Stücke, Fleiß, Soli und Verhaltensweisen. Es bleibt nicht aus, dass es bei so unterschiedlichen Menschen auch mal ganz kontrovers wird. Glücklicherweise hat sich unsere Gruppe gefestigt, ist größer geworden und vorangekommen. Schon Art Blakey sagte: Ich bin kein Heuchler, ich mache Fehler (auf der Bühne). Und meine Fehler sind laut. Aber das ist der Spaß an der Musik. Man lernt.

Und wie wir gelernt haben; einmal während der Proben voneinander, aber auch durch Menschen, die uns wichtige Tipps für diese Art von Musik gaben und geben. Eine ist Tanja Becker, die sich auf das Wagnis einließ, unsere Gruppe zu leiten. Darauf sind wir stolz und froh. Wann immer sie kann, macht sie eine Anwesenheit möglich.

Das gute Zusammengehörigkeitsgefühl und der Spaß am Musizieren zeichnet die Imchen Combo aus und überträgt sich auf die Zuhörer.

Leider haben wir in den letzten Jahren ganz wunderbare Menschen gehen lassen müssen. Wir haben sie alle in unserem Herzen und werden sie nicht vergessen: Willy mit seiner Tuba, unsere Binke als Saxofonistin und Teddy, unseren allseits beliebten Schlagzeuger. Viele von Ihnen werden sie kennen und unsere Trauer verstehen.

Domenico Estrada sagte: Wenn es im nächsten Leben keine Musik gibt, werden wir sie importieren müssen. Vielleicht gibt es sie dort schon!

Ich wünsche Ihnen heute noch viel Spaß! Gehen Sie lächelnd und beschwingt nach Hause. Das wäre unser schönster Erfolg und ermutigt uns, auch in Zukunft viel Musik zu machen.

Auftritt Sommerfest Hahneberg

Freitag, 1. August 2014

Auf der Bühne an der Imchenallee spielten wir zwei Sets von ca. 30 Minuten. Das Wetter war herrlich und es gab viele Zuhörer, die uns gerne zuhörten. Es hat wieder großen Spaß gemacht und wir wachsen mit jedem Auftritt. Danke für die Einladung, das Fest der Gewerbetreibenden in Kladow fröhlich mitzugestalten!

Das Sommerfest auf dem Hahneberg fand wieder bei heißen Temperaturen statt. Unsere Bühne war aber in einer schattigen Ecke aufgebaut, so dass es gut auszuhalten war. Viele Leute schauten sich das Fort an und freuten sich über unsere Darbietung.